Wie geht die Punkteabfrage in Flensburg?

Die Punkteabfrage in Flensburg ist dank der modernen Technik kinderleicht. Über das Internet bin ich einfach auf die Seite https://www.bussgeldkatalog.org/punkte-flensburg/ gegangen. Gleich ganz oben gibt es einen Link, mit dem man zu dem Formular gelangt, mit dem die Abfrage möglich ist. In dem Online-Formular musste ich lediglich meinen Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben. Im zweiten Schritt wurde ich dann nach Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort gefragt. Anschießend musste ich nur noch die Zahlungsart auswählen und digital unterschreiben, schon war alles erledigt. Danach hat es gar nicht lange gedauert und ich bekam eine Mail, in der dann meine Punkte standen.

Alles war ganz einfach. Blöd war nur, dass ich für die Auskunft 30 € bezahlen musste. Ganz schön viel für eine einfache Auskunft.

Allgemeines zum Punktekonto

Auf der Internetseite vom Bußgeldkatalog kann man aber auch sonst noch einige nützlich Hinweise finden. Ich fand zum Beispiel die Darstellung, wie viel Punkte jeweils welche Konsequenz haben sehr gelungen. Auch die Info, für welche Vergehen man Punkte bekommt, war gut. Ich fand die Information hilfreich, dass man Punkte abbauen kann, wenn man an einem Fahreignungsseminar oder Punkteabbauseminar teilnimmt. Durch die Internetseite habe ich zum Beispiel gelernt, dass der Punkteverfall seit einer Reform 2014 einfacher geregelt ist. Hat man einen Punkt bekommen, verfällt der nach 2,5 Jahren. Zwei Punkte verfallen nach 5 Jahren und 3 Punkte dann nach 10 Jahren. Und dabei ist es auch ganz egal, ob man in der Zeit bis zum Verfall noch mehr Punkte bekommen hat. Wer sich also die Unterlagen zu den Punkten gut aufbewahrt, kann selber errechnen, wann die Punkte verfallen. So kann man sich die kostenintensive Punkteabfrage Flensburg sparen.